Hintergründe zur Datenvisualisierung

Das Intercity Streckennetz verbindet die grössten Städte der Schweiz sowie die beiden Flughäfen Zürich und Genf und erstreckt sich über das ganze Land. Auf den wichtigen Strecken verkehren die Züge mindestens im 30-Minuten Takt. Das Herzstück des Intercity-Netzes besteht aus dem Dreieck Basel, Bern und Zürich. Die Intercity Verbindungen haben Liniennummern, welche sich an der Nummerierung des Nationalstrassennetzes orientiert (IC1 analog zu A1). Ich habe die 4 Strecken so ausgewählt, damit die Zuglinien möglichst gut abgedeckt gibt. Nimmt man das ganze Netz gibt es auch viele Überschneidungen da die Intercity-Linien ähnliche Strecken abdecken. Das Intercity-Netzwerk ist über die Jahre ständig gewachsen und wird es wohl in den nächsten Jahren weiter tun, da die Nachfrage nach schnellen Reisemöglichkeiten zwischen den Städten sicher zunehmen wird. Auf der Karte sieht man den momentanen Stand des Intercity-Netzwerkes.

Intercity Netz der Schweiz

Ergebnisse der Datenvisualisierung

Die Datenvisualisierung zeigt, dass bei der SBB die Züge nicht nur unbedingt bei Schnee mehr Verspätung haben, sondern bei Niederschlag allgemein. Die Werte bei gutem Wetter sind auf allen Linien deutlich tiefer. Es kann aber gesagt werden, dass Schnee trotdem die Spitze darstellt, als die Züge bei Schneefall in der Tendenz am meisten verspätet sind, aber es kristallisiert sich heraus, dass auch Regen und Nebel einen Einfluss auf die Pünktlichkeit hat.
Ein weiteres Resultat der Grafik ist, dass die Linie IC 6 deutlich mehr mit Verspätungen zu kämpfen hat, als die anderen 3 Linien. Fast 15% der aller Halte kommen verspätet an. Verglichen mit den 6% der IC 3 Linie ist das ein beträchtlicher Unterschied. Die Verspätungen der IC 1 und IC 2 Linie halten sich etwa im gleichen Rahmen wie die IC 3 Line (zwischen 5% und 7% Total). Teilsweise gibt es ein bissscshen statistische Ausreisser, da die Datenlage nicht bei jedem Wetter und jeder Linie gross ist. Zum Beispiel bei "Snow Shower" auf der IC 3 Linie gibt es nur 115 Gesamthalte. Wenn man das Resultat mit Snow vergleicht wo deutlich mehr Daten vorhanden sind, kann man davon ausgehen, dass sich die Anzahl Verspätungen bei Snow Shower bei einer grösseren Datenlage auch tiefer einpendeln würde.